Freitag, 6. Februar 2015

Achtung eBay-Händler: Bei Werbung mit "geprüftes eBay-Mitglied" drohen Abmahnungen

Händler wirbt mit Siegel "geprüftes eBay-Mitglied"



Bei der Werbung mit Test- und Gütesiegeln müssen Händler viele Vorgaben beachten.

Das Landgericht Essen musste entscheiden, ob Händler mit einem Siegel "geprüftes eBay-Mitglied" werben dürfen.

Eigentlich kein Problem mag man denken. Aber das Siegel "geprüftes eBay-Mitglied" wird schon seit 2012 nicht mehr von eBay vergeben.

Ein Händler für Kontaktlinsen warb bei seinen Angeboten auf eBay mit dem Siegel "geprüftes eBay-Mitglied, welches von dem Unternehmen seit Mitte 2012 nicht mehr vergeben wird. Der Händler konnte jedoch noch eines der begehrten Siegen vor der Beendigung der Aktion erhalten.

Als ein Konkurrent im Dezember 2013 darauf aufmerksam wurde, dass der Händler das Siegel immer noch verwendet, ging er gegen den Werbenden vor.