Freitag, 2. Mai 2014

Vorsicht Falle: So zocken Kriminelle Facebook-Nutzer mit falschen Profilen ab

Kriminelle haben sich einen neuen Trick einfallen lassen, mit dem sie Facebook-Nutzer relativ einfach um ihr Geld bringen. Dazu brauchen sie nur eine Handynummer und die Zusendung eines Zahlencodes.

Foto: Gerhard W. Kluge (gwk)

So funktioniert der Betrug

Die Kriminellen legen ein gefälschtes Profil an oder hacken direkt das Profil eines Facebook-Freundes. Dann senden sie dem Betroffenen eine Nachricht mit der Frage nach der Handynummer. Eine Mutter wurde beispielsweise mit dem Account einer Freundin ihrer Tochter angeschrieben, so dass diese denken musste, dass sie möglicherweise in Not ist und Hilfe braucht. Anschließend senden die Kriminellen einen Zahlencode via SMS und bitten darum, diesen Zahlencode über Facebook zuzusenden.
Zuvor hatten sich die Betrüger bei einem Online-Bezahldienst mit der Handynummer der Betroffenen und dem Zahlencode bei einem Bezahldienst angemeldet und konnten nun auf Kosten der Mutter im Internet einkaufen. Als man der Mutter weitere Zahlencodes zusendete, wurde sie misstraurisch und bestand auf einen Anruf. Daraufhin erhielt sie per SMS seltsame Nachrichten, die im schlechten Deutsch verfasst wurden. Erst dann wurde ihr klar, dass sie möglicherweise auf einen Trick hereingefallen war.

Auf den Schaden bleiben die Betroffenen sitzen